START
MUSIKER
PRESSE
DEMO CD
REFERENZEN
FOTOGALERIE
LINKS
ENGLISCH
KONTAKT
IMPRESSUM
 


Tammo Bergmann
Drums


Mit durchschlagendem Temperament und leisem Taktgefühl, so vielschichtig wie seine Persönlichkeit, präsentiert sich der 1960 in Bremen geborene Schlagzeuger Tammo Bergmann. Schon früh, mit 7 Jahren nämlich, übte er sich im Violinspiel, bis hin zu Konzerten mit dem Jugendkammerorchester Oldenburg. Tammo Bergmann erlernte das klassische Schlagzeug. Mit dem Percussion-Essemble der Universität Oldenburg erhielt er den 1. Preis bei "Jugend musiziert", doch auch mit der eher experimentellen Gruppe "Spektakel" kam es 1982 zu gemeinsamen Konzerten mit dem Oldenburgischen Staatsorchester. Nach verschiedenen Studienaufenthalten u.a. in New York mit Unterricht bei Tony Williams und Paul Motian und am Mozarteum in Salzburg beendete er 1990 sein Musikstudium an der Swiss Jazz School Bern bei Billy Brooks erfolgreich. Des Weiteren schloss er sein Studium in Pädagogik am Konservatorium Bern ab. Es folgten Tourneen mit verschiedenen Jazz- und Soulbands sowie TV-Produktionen für das Schweizer Fernsehen DRS. Seit 1993 lebt und arbeitet der freischaffende Musiker Tammo Bergmann in Hamburg. 1997 erschien er mit seinem Lieblingsprojekt "The Incredible Hammond Eggs" sowie dem "Johannes Bahlmann Trio" auf dem Szene Sampler. Es folgen verschiedene CD-Produktionen u.a. mit "Volles Quartett", Johannes Bahlmann, dem "Modern Art Trio", "Norbert und die Feiglinge" und dem neuen Projekt "Le spin ovale". Tammo Bergmann, ein Musiker mit durchschlagender Bescheidenheit und einem besonderen Gefühl für die "Time".